Beruf & Karriere

Meine berufliche Karriere habe ich 1997, mit einer erfolgreichen Ausbildung zum Bürokaufmann, bei der Erzgebirgischen Fleisch- und Wurstwaren GmbH gestartet. Leider (oder zum Glück) musst ich mein Tätigkeitsfeld nach der abgeschlossen Ausbildung und nur 3 Monaten der Festanstellung im Jahre 2000, durch den Konkurs meiner Ausbildungsstelle, nach Hamburg verlegen.

So landete ich bei einer koreanischen Reederei und lernte die Containerschifffahrt kennen. Nach drei Jahren wechselte ich zur Konkurrenz und zum Marktführer...Maersk. Dort war ich 4 1/2 Jahre Debitorenbuchhalter bis ich zum Manager im Bereich "Working Capital" befördert wurde. Diese Position begleitete ich bis März 2013. Mehr dazu gibt es hier.

Im April 2013 startete ich dann meine weiter berufliche Entwicklung, als Leiter des Bereichs "Credit Control" bei der Yamaha Music Europe GmbH in Rellingen. Dort bin ich derzeit verantwortlich für 14 Mitarbeiter und betreue u.a. die Administration der Vertriebsverträge, Stammdatenpflege, Warenfreigabe und den Debitorenbereich für fast ganz Europa mit einem Umsatz von ca. 615 Mio. Euro (Umsatz GJ 2017/2018). Auch habe ich erfolgreich als Projektleiter, den Credit Control / Debitorenbereich der Länder Großbritanien, Spanien/Portugal, Frankreich, Italien und der Skandinavischen Länder in Rellingen zentralisiert.

 

Mein Arbeitgeber

Seit April 2013 arbeite ich bei Yamaha Music Europe GmbH in Rellingen. Diese ist das europäische Headquarter der Yamaha Corporation, eine japanische Aktiengesellschaft mit Hauptsitz in Hamamatsu. Das Konglamerat bietet viele Produkt und Dienstleistungen im Bereich Musikinstrument und Audio Video an. Auch die Yamaha Motor Co. (Motorräder, Quads, Bootsmotoren...) gehört zur Yamaha Corporation Gruppe. Yamaha ist in ca. 94 Länder vertreten und beschäftigt ohne Yamaha Motor mehr als 27.000 Menschen (Stand: 03/2014).

Der Börsenwert der "Yamaha Corporation" liegt bei ca. 9 Mrd. EUR (Stand: 05/2018). Yamaha ist in vielen Bereichen Markführer. Ca. 700.000 Schüler lernen in Yamaha Musikschulen Instrumente zu spielen. Zu den bekanntesten Künstlern, die Yamaha Musikinstrument spielen, gehören Elton John, Michael Bublé, Norah Jones, James Blunt, DJ Ötzi uvm.

Yamaha Logo: Copyright © by Yamaha Corporation

Finanzielle Kennzahlen der Yamaha Corporation 2018
  • Umsatz: 433,0 Mrd. JPN (ca. 3,39 Mrd. EUR)
  • Gewinn vor Steuern (EBT): 74,5 Mrd. JPN (ca. 584,0 Mio. EUR)
  • EBIT Marge: 11,3%
  • Nettogewinn: 54,4 Mrd. JPN (ca. 426,4 Mio. EUR)
  • Eigenkapital: 388,3 Mrd. JPN (ca. 3,0 Mrd. EUR)
  • Eigenkapitalquote: 69,3%)